Kostenlose Beratungstermine des Touristikverbandes – Mehr Übernachtungsgäste durch Onlinebuchbarkeit gewinnen

12. März 2024, 08:53Meldungen

Heutzutage ist es für Ferienunterkünfte sehr wichtig, online auffindbar und buchbar zu sein, denn die Gäste suchen und buchen ihren Urlaub online. Daher hat der Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V. (TVSW) allen interessierten Gastgeberinnen und Gastgebern von Ferienunterkünften angeboten, sich über die Möglichkeiten der Onlinebuchung zu informieren.

Auch die Bauernhof-Pension Schneider-Feige hat von dem kostenfreien Beratungsangebot Gebrauch gemacht.

Dazu haben der TVSW und sein Servicepartner, die OBS OnlineBuchungService GmbH, die Region Siegen-Wittgenstein bereist und insgesamt acht interessierte Gastgeberinnen und Gastgeber zwischen dem 28. Februar und 1. März unverbindlich und kostenfrei Zuhause beraten. In den Beratungsgesprächen wurden alle wichtigen Informationen besprochen und auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse eingegangen. „Wir waren zum zweiten Mal mit der OBS in Siegen-Wittgenstein unterwegs und freuen uns, dass auch dieses Mal wieder Gastgeberinnen und Gastgeber überzeugt werden konnten, mit der Onlinebuchbarkeit zu starten. Damit können wir eine deutliche Qualitätssteigerung im Bereich der Onlinepräsenz, aber auch der professionellen Buchungsabwicklung, die z. B. auch Stornobedingungen und AGB umfasst, verzeichnen“, so Jule Kampen vom TVSW.

Die Beratung wurde von den Gastgeberinnen und Gastgebern positiv bewertet. Valerie Frettlöh und Lisa Belz, die neuen Pächterinnen des Forellenhofs in Bad Berleburg, waren am Ende der Beratung überzeugt: „Wir haben bisher noch keine Erfahrung mit Portalen wie Booking.com oder Airbnb sammeln können, und sind dankbar, dass der TVSW gemeinsam mit der BLB Tourismus GmbH so ein tolles Angebot bereithält. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit der OBS für uns der richtige Weg sein wird. Mit der Pflege nur eines Buchungskalenders können wir eine hohe Reichweite erzielen, indem wir auf allen wichtigen Buchungsportalen von Gästen gefunden und gebucht werden können.“

Auch die Touristikerinnen und Touristiker der Region freuen sich über den Zuwachs an Gastgeberinnen und Gastgebern, die den Buchungsservice der OBS in Anspruch nehmen. Andreas Bernshausen, Geschäftsführer der BLB Tourismus GmbH verdeutlicht: „Heutzutage spielt sich fast alles im Internet ab. Ich muss als Gastgeber zumindest auf den großen Buchungsplattformen vertreten sein, damit ich gefunden und gebucht werden kann. Mit der OBS haben wir seit über drei Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns bei der Betreuung der online buchbaren Gastgeber super unterstützt, und Bad Berleburg somit auch zu einer erhöhten Präsenz im Internet verhilft.“

Interessierten Gastgeberinnen und Gastgebern steht Jule Kampen vom TVSW, Telefon 0271 333-1017 oder per Mail an gastgeberservice@siegen-wittgenstein.de, gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Informationen zum Buchungsservice des TVSW gibt es unter tv.siegen-wittgenstein.info/buchungsservice