Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen: Infoveranstaltung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft am 13. März

11. März 2024, 10:54Meldungen

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) lädt zu einer Infoveranstaltung ein am Mittwoch, 13. März 2024, von 16 Uhr bis 17:30 Uhr im Kulturhaus Lÿz, Raum 204, Sankt-Johann-Straße 18, 57074 Siegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei dem Treffen soll es vor allem um die Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen mit gesundheitlichen Problemen gehen. Dazu werden Maria Bieke und ihre Kolleginnen und Kollegen vom „Service-Point Gesundheit und Arbeit (rehapro. S.P.G)“ über ihr Angebot berichten, das langzeitarbeitslosen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

Beim „Servicepoint Gesundheit und Arbeit“ erhalten betroffene Personen ein breitgefächertes Angebot, welches jeweils individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hierbei bis zu einem Jahr auf ihrem Weg in Richtung Arbeit begleitet, die Kosten übernimmt das Jobcenter. Voraussetzung ist die freiwillige Teilnahme.

In der PSAG kommen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der stationären, teilstationären und ambulanten Hilfe zusammen, aber auch aus Beratungsstellen, psychiatrischen Kliniken oder etwa der Wohnungslosenhilfe. Außerdem sind Menschen mit Psychiatrieerfahrungen sowie deren Angehörige im PSAG vertreten. Ziel der Zusammenkünfte innerhalb der PSAG ist der gemeinsame Austausch und die Kooperation der Beteiligten.

Die Teilnahme an den Treffen der PSAG ist für alle Interessierten kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen erteilt die Psychiatriekoordination des Kreises, Katharina Stocks-Katz: 0271 333-2808, k.stocks@siegen-wittgenstein.de