Kurze Wege für heimische Taxiunternehmen: Taxameter-Eichung in Siegen spart Kilometer und Kosten

7. März 2024, 14:12Meldungen

Dagmar Postorivo von Taxi Kringe ist froh, dass die Taxen in diesem Jahr in Siegen geeicht werden konnten.

Der Taxameter erfasst elektronisch den Fahrpreis eines Taxis.

Viele Taxen waren dieser Tage rund um das Kreishaus in Siegen zu sehen. Die heimischen Taxiunternehmen konnten ihre Fahrzeuge in Siegen statt in Hagen eichen lassen. Rund 10.850 Kilometer Fahrtstrecke wurden so insgesamt eingespart. Normalerweise hätten sich die 62 Taxen von Siegen auf den Weg nach Hagen machen müssen, pro Fahrzeug bedeutet das eine Gesamtfahrtstrecke von 175 Kilometern und eine Gesamtfahrtdauer von mehr als drei Stunden.

„Das letzte Mal mussten wir mit zehn Autos bis nach Hagen fahren, das hat uns viel Arbeitszeit und natürlich auch Sprit gekostet. Zum Glück konnten wir unsere Taxen jetzt direkt in Siegen eichen lassen“, sagt Dagmar Postorivo von Taxi Kringe aus Siegen.

Für die Eichung hat der Kreis Siegen-Wittgenstein dem Eichamt Hagen die benötigten Räumlichkeiten im Kreishaus zur Verfügung gestellt. In der Leimbachstraße wurden in Abstimmung mit der Stadt Siegen die für die Eichung der Taxameter benötigten Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

Nicht nur Kilometer haben die heimischen Taxiunternehmen eingespart – durch die ersparte Fahrzeit entstehen außerdem geringere Treibstoffkosten, CO² Emissionen werden reduziert und die Taxiunternehmen verringern insgesamt ihre finanzielle Belastung. Auch wird durch die Eichung in Siegen sichergestellt, dass während dieser Zeit im Kreisgebiet ausreichend Taxen für die Personenbeförderung zur Verfügung stehen, die ansonsten aufgrund der Fahrt nach Hagen unter Umständen fehlen würden.

Ende 2024 müssen die Fahrzeuge erneut geeicht werden. Es hat bereits Vorgespräche gegeben, ob auch dann das Eichamt wieder nach Siegen kommt.