Alexandra Zykunov im Lÿz: Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Siegen-Wittgenstein laden zur Veranstaltung am 21. März ein

7. März 2024, 13:30Meldungen

Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov stellt in ihrem neuen Buch dar, in welchen Bereichen Frauen noch immer benachteiligt werden. (Bildrecht: Ullstein)

„Frauen wollen doch gar keine Karriere machen“, „Er arbeitet voll, sie nur Teilzeit – ist doch klar, dass sie zu Hause mehr übernimmt“ – Alexandra Zykunov hat diese und 23 weitere „Bullshitsätze“ unter die Lupe genommen. In ihrem Buch „Wir sind doch längst gleichberechtigt!“ zerlegt die Autorin die Sätze messerscharf und das mit ihrem unnachahmlichen wütend-witzigen Ton.

Alexandra Zykunov ist Co-Erfinderin und Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE. Ihr 2022 erschienenes Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“ wurde zum Bestseller.

In ihrem zweiten Buch „Was wollt ihr denn noch alles?“ trägt sie unbekannte und absurde, aber dennoch reale Zahlen und Studien zusammen, die aufzeigen, in welchen Bereichen Frauen auch noch heute benachteiligt werden. Ein Beispiel dafür ist, dass während der Energiekrise die Preise bei Produkten für Frauen höher angestiegen sind, als bei Produkten für Männer, oder dass Väter durch das deutsche Gesetz daran gehindert werden Kinderkrankentage zu nehmen.

Die Veranstaltung, organisiert von der Gleichstellungstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein, findet am Donnerstag, den 21. März 2024, um 19:30 Uhr im Kulturhaus Lÿz (St.-Johann-Straße 18, 57076 Siegen) statt. Die Karten können über die Vorverkaufsstellen des Kulturhauses Lÿz (www.lyz.de/karten) für 12 Euro, oder an der Abendkasse für 14 Euro erworben werden.

Für weitere Informationen rund um die Veranstaltung und das Thema Gleichberechtigung steht Martina Böttcher, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Siegen-Wittgenstein, unter m.boettcher@siegen-wittgenstein.de zur Verfügung.