Ab Montag wieder ohne Termin in die Zulassungsstelle / In ersten Tagen Wartezeiten einplanen

30. Januar 2024, 09:36Meldungen

Ab Montag, 5. Februar 2024, können Kundinnen und Kunden wieder ohne Termin in die Zulassungsstelle des Kreises in Siegen kommen. Damit kehrt die Kreisverwaltung zu dem System zurück, das auch schon vor dem Cyberangriff praktiziert wurde: Jeder kann ohne vorherige Anmeldung zu den bekannten Öffnungszeiten (montags bis freitags 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr) in der Zulassungsstelle in der St.-Johann-Straße vorbeikommen. „Ich bitte darum, zumindest in den ersten Tagen Wartezeiten einzukalkulieren“, sagt Ordnungsamtsleiter Thomas Schneider, der auch für die Zulassungsstelle zuständig ist: „Wir rechnen schon damit, dass zunächst überdurchschnittlich viele Kundinnen und Kunden kommen werden, die dann jetzt schnell ohne Termin ein Fahrzeug an- oder ummelden möchten.“

Die Kreisverwaltung erhofft sich, durch den Wegfall der Terminvergabe insgesamt mehr Kundinnen und Kunden pro Tag bedienen zu können. Zum einen wurde in den letzten Tagen deutlich, dass zu viele Personen, die einen Termin vereinbart hatten, nicht gekommen sind. In diesen Zeiten konnten aber auch keine anderen Kunden bedient werden, weil es aufgrund der Terminvergabe keine Wartenden gab. Zum anderen werden für die Vergabe der Terminfenster durchschnittliche Bearbeitungszeiten zugrunde gelegt. Über einen ganz Tag betrachtet entstehen dadurch aber auch Leerlaufzeiten, die ohne Terminvergabe bereits für den nächsten wartenden Kunden genutzt werden können.

Termine, die für die laufende Woche vereinbart wurden, haben Bestand. Für die kommende Woche werden keine Termine mehr vereinbart.