„Siegen-Wittgenstein von oben“: Karten für kostenlose Vorstellung am 6.12. im Lÿz gewinnen

21. November 2023, 10:44Meldungen

Vor einem Jahr – im Oktober 2022 – hatte der Film „Siegen-Wittgenstein von oben“ Premiere. Seither ist er immer wieder in heimischen Kinos gelaufen. Zudem wurden bereits über 3.600 (!) DVDs, Blu-Rays und Datensticks mit der „Liebeserklärung an Siegen-Wittgenstein“ – wie Landrat Andreas Müller den Film bei der Premiere nannte – verkauft. Eine echte Erfolgsgeschichte! Zudem wurde seither eine englische Synchronfassung angefertigt und der Film mit hebräischen Untertiteln versehen – im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Emek Hefer und Siegen-Wittgenstein. Im kommenden Frühjahr ist zudem eine Kinovorführung im brandenburgischen Partnerkreis Havelland geplant.

 „‚Siegen-Wittgenstein von oben‘ zuhause im Heimkino zu sehen, ist wirklich toll! Aber am besten wirken die tollen Landschaftsaufnahmen, wenn man sie auf der großen Leinwand sieht!“, ist Andreas Müller überzeugt. Deshalb lädt der Landrat am 6. Dezember noch einmal zu einer kostenlosen Vorführung ins Kulturhaus Lÿz ein: „Als kleines Nikolausgeschenk für die Siegerländer und Wittgensteiner“, so Müller. Als Extra gibt es für jeden Gast noch ein Begrüßungsgetränk gratis.

Bei der Vorführung mit dabei ist auch Filmemacher Alexander Fischbach. Nach dem Abspann wird er einige Anekdoten aus der Entstehungsphase des Films erzählen. Schließlich hat es fast fünf Jahre von der ersten Klappe bis zur Uraufführung gedauert: Das große Waldsterben und die Corona-Pandemie haben die Arbeiten verzögert. „Am Ende ist aber ein 75-minütiges Werk entstanden, das schon jetzt ein Stück Zeitgeschichte ist: Denn wir zeigen Siegen-Wittgenstein so wie es heute aussieht, aber auch die herrlichen weiten Wälder vor dem großen Waldsterben. Bilder, die wir so in den nächsten Jahrzehnten nicht wieder sehen werden“, betont der Landrat.

Wer „Siegen-Wittgenstein von oben“ vielleicht zum ersten Mal oder auch erneut in Kinoqualität erleben möchte, kann jetzt eine E-Mail an gewinnspiel@kreissiwi.de schreiben. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2023. Alle Tickets werden verlost. Jeder Gewinner erhält zwei Eintrittskarten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Vorstellung beginnt am Nikolausabend um 19:30 Uhr im Schauplatz des Kulturhauses Lÿz.

Unabhängig davon ist „Siegen-Wittgenstein von oben“ nach wie vor auch auf DVD, Blu-Ray und Datenstick erhältlich. Auf dem Datenstick findet sich neben der deutschen auch immer die englische Sprachversion. „Wer sich selbst oder anderen in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit ein schönes Siegen-Wittgenstein-Geschenk machen will, liegt damit bestimmt nicht verkehrt!“ ist der Landrat überzeugt.

„Siegen-Wittgenstein von oben“ gibt es im Online-Shop unter www.heimat-flimmern.de.